Thema:

Wenn der Stress zum Dauerbegleiter wird

Wege zu einer erfolgreichen Entspannung und besserem Wohlbefinden

Die Arbeit nervt und ständig muss man für einen Kollegen einspringen oder zusätzliche Aufgaben übernehmen. Zu Hause stapelt sich die Wäsche, die Kinder müssen zu den verschiedenen Hobbys gefahren werden und das Haus ist auch noch nicht abbezahlt. Der Alltag kann erschreckend stressig und belastend sein. Auch wenn die einzelnen Dinge auf den ersten Blick nicht besonders dramatisch erscheinen mögen, so ist die Kombination mitunter eine ernste Gefahr für Körper, Geist und Seele. Denn wenn man nicht aktiv gegen die Stressfaktoren vorgeht, riskiert man, dass die Belastung chronisch wird und sich daraus mitunter noch weitere Krankheitsbilder entwickeln können. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einige Ansatzpunkte mit an die Hand geben, wie Sie den Stress im Alltag reduzieren und besser handhaben können.

Einsicht ist der erste Schritt der Besserung

So alt diese Weisheit auch sein mag, so ist es dennoch bis heute der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur wenn du erkennst, dass ein Problem vorliegt, kannst du die Ursachen herausfinden und damit beginnen, diese zu beseitigen.

Also nehme dir bei Gelegenheit einen Moment Zeit und höre genau in dich hinein. Spürst du regelmäßig ein Gefühl von Stress und Hektik? Denkst du im Alltag oft, dass du die Aufgaben niemals schaffen wirst oder verspürst du sogar Angst, wenn du an bestimmte Aufgaben oder Wochentage denkst?

Falls ja, solltest du unbedingt damit beginnen, die größten Stressfaktoren zu identifizieren, damit diese angegangen werden können.

Bewusste Pausen und etabliere Rituale

Wenn auch du zu den Menschen gehörst, die am Schreibtisch essen und nebenbei die Mails checken oder eine Notiz für den Kollegen schreiben, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Pausen sind Pausen und sollten damit entspannt in einem Massagesessel oder auf der Terrasse verbracht werden.

Wenn der Stress zum Dauerbegleiter wird

Die Arbeit hat in dieser Zeit zu ruhen und das Handy und der Laptop sollten nach Möglichkeit nicht im selben Raum oder zumindest ausgeschaltet sein. Ein Gefühl der Entspannung kann nur einsetzen, wenn du dich von den Belastungen frei machst.

Ein eingeschaltetes Smartphone hingegen wartet geradezu nur darauf zu klingeln und die Ruhe zu stören.

Drei bis vier Pausen sind über den Tag verteilt ideal, um deinem Körper ausreichend Zeit zu geben, neue Energie aufzuladen. Die Pausen sind dabei wie ein Termin penibel einzuhalten und dürfen gerne mit Ritualen gefüllt werden. Diese geben Halt und werden schon bald zu Automatismen, die dir fast keine Energie mehr kosten.

Suchen aktive Hobbys

Sport ist ein ideales Mittel, um schnell und effektiv Stress abzubauen. Doch nicht immer ist der Weg in eines der unzähligen Fitnessstudios das Richtige.

Auch eine Runde Joggen am Abend oder ein paar Runden Squash können dir erstaunlich gut weiterhelfen.

Ideal sind im Grunde alle Sportarten, bei denen du dich so richtig auspowern kannst. Yoga und Co. sind daher in diesem Fall nicht unbedingt perfekt, können aber dennoch eine sehr gute Ergänzung sein, um im Alltag fitter und ausgeglichener zu sein.

Doch für den Stressabbau sind die Sportarten gut, in denen su auch schreien und ein wenig ausrasten kannst. Schlage den Ball beim Squash so fest du kannst und lasse dem Sandsack beim Boxen keine Chance auf ein Unentschieden. Du wirst schnell merken wie befreiend dies sein kann.

Uwe Bluhm