Mach mit - Trainingsübung:

RechenkÜnstler

A. Lernziel

Dribbling, Orientierung

B. Fantasie

Lösungen=Schilder auf dem Feld.
RechenkÜnstler=Kinder

C. Geschichte

Wir sind in der Schule und schreiben eine Rechenarbeit. Dabei dÜrfen wir uns nicht lange Zeit lassen, denn wir müssen viele Aufgaben lösen. Ihr seid RechenkÜnstler und keine Aufgabe wird euch Schwierigkeiten bereiten.

D. Organisation

Teile die Kinder in Vierer- oder Dreiergruppen ein. Fertige 11 kleine Karten an und schreibe auf jede Karte eine Nummer von 0-10. Lege diese Karten wahllos, mit der Zahl nach oben, auf dem Zielfeld aus. Jedes Kind oder mindestens jede Gruppe erhält einen Ball. Wir benötigen Startmarkierungen und ein markiertes Zielfeld.

E. Übungsablauf

Der Trainer stellt für die Startspieler eine Rechenaufgabe, als Beispiel nehmen wir 4 + 2. Die Kinder rechnen das Ergebnis aus und dribbeln ins Zielfeld. Dort wird die entsprechende Ergebniskarte umrundet und anschließend schnellstens in die Startgruppe zurückgedribbelt. Wer zuerst wieder zurÜckkehrt gewinnt einen Punkt fÜr seine Gruppe.

F. Variationen

- Ohne Ball, die Kinder laufen.
- Verschiedene Rechenfunktionen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

G. Tipps

- Beachte das Rechenvermögen der Kinder.
- Es geht nicht ums Rechnen, es geht ums Dribbling.

Rechnen und Fußball mit Bambini