Dribbling - Trainingsübung:

Krokodil-Graben

Krokodile werden von den Kindern als gefährliche Tiere erkannt und dies nutzen wir für eine einfache Zweikampfübung, mit Körpertäuschungen und im Dribbling.

Bambini-Zweikämpfe im Urwald

Ziel ist es, den eigenen Ball sicher ins „Camp“ zu befördern. Nutze bitte unsere Beschreibungen (Krokodile, Krokodil-Graben und Camp) nicht nur bei der Übungserklärung mit der kleinen Geschichte. Auch im Ablauf sind diese Bezeichnungen wichtig, damit die Kinder in ihrer kleinen Fantasiewelt bleiben. Die Zweikämpfe werden so richtig dramatisch und noch besser ist, wenn sie durch lautes Urwaldgebrüll von den Kindern begleitet werden … du hältst das locker aus.

A. Lernziel

Dribbling, Ballgefühl

B. Fantasie

Krokodile = Kinder als Abwehrspieler
Krokodil-Graben = Markierte Zone
Camp = Ziel

C. Geschichte

Jetzt haben wir genug Fußball gespielt, es wird Zeit ins Camp zurückzukehren. Dabei müssen wir einen Graben durqueren, indem sich Krokodile tummeln. Die spielen auch gern Fußball, aber sie heben ein Problem: sie haben keine Fußbälle, deshalb jagen sie nach unseren Bällen.

D. Organisation

Zwei Kinder sind die "Krokodile", die verhindern sollen, dass die anderen Kinder durch die Tore auf der anderen Seite des übungsfeldes dribbeln. Baue ein übungsfeld auf mit einer Startlinie auf, dazwischen markiere eine Zone, nur hier dürfen die "Krokodile" jagen. Am Ende des übungsfeldes stehen zwei Zieltore, die die Kinder erreichen sollen.

E. Übungsablauf

Die Kinder versuchen durch eins der Zieltore zu dribbeln. Auf Kommando des Trainers geht es los. Die "Krokodile" versuchen den Durchbruch zu den Toren zu verhindern. Wer es nicht schafft wird zum Krokodil, denn jeder will mal jagen. Also ist das Scheitern schon eine Belohnung, aber so soll Kinderfußball sein.

F. Variationen

  • Die Kinder tragen den Ball in den Händen oder mit einer Hand.

G. Tipps

  • Der Trainer darf auch mal ein Krokodil sein.
  • Ein Wettkampf ist möglich. Wer ist das letzte Kind und kämpft gegen alle Krokodile?
Bambini - Dribbling Fußballtraining