Mach mit - Trainingsübung:

Eierlaufen

Jedes kennt das Eierlaufen, es begleitet uns in der Kindheit seit Generationen. Wir nutzen den Bekanntheitsgrad, denn Kinder lieben Dinge, die ihnen bekannt sind. Allerdings bauen wir die Abläufe fürs fußballspezifische Training um.

Bewegungskoordination unter Zeitdruck

Da wir uns in der Rubrik „Mach mit“ befinden, muss dieses Training vorbereitet werden. Kein großer Aufwand, wir benötigen lediglich Löffel und kleinen Bälle in ausreichender Stückzahl. Dann geht es auch schon los, nicht nur der Löffel wird unfallfrei transportiert, es wird dabei in der Übungssteigerung sogar gedribbelt. Dazu kommt noch Tempo, denn nur wer schnell ist, gewinnt das Spiel.

A. Lernziel

Bewegungskoordination unter Zeitdruck, Torschuss

B. Fantasie

Löffel = Löffel
Ei = Gegenstand auf dem Löffel
Küche = Gruppe

C. Geschichte

Wir sollen ein Ei vorsichtig in die Küche transportieren und den Ball wollen wir natürlich auch mitnehmen. Erst wenn das Ei sicher abgegeben worden ist dürfen wir raus zum Fußballspielen.

D. Organisation

Teile die Kinder gleichmäßig in mehrere Gruppen auf. Es werden pro Gruppe ein Löffel, ein zu transportierender Gegenstand, ein Hütchen und ein Ball benötigt. Stelle mindestens ein Tor auf.

E. Übungsablauf

Ein kleiner Gegenstand (Ei, Tennisball) wird auf einem Löffel um das Hütchen herum transportiert. Der Löffel wird am Ende der Bahn ans nächste Kind der Gruppe übergeben. Bei unfallfreiem Transport geht es anschließend direkt zum Torschuss.

Den Wettkampf zwischen den Gruppen nicht vergessen.

F. Variationen

  • Der Transport erfolgt bei gleichzeitigem Dribbling mit dem Ball.
  • Ein Ball wird beim Transport zusätzlich mit den Händen gehalten.

G. Tipps

  • Beachte bei den Variationen das Leistungsvermögen der Kinder.
  • Vermeide Wartezeiten, bilde viele kleine Gruppen.