Mach mit - Trainingsübung:

Maskenball (Dribbelmaske als PDF)

Hilfe, wo ist der Ball geblieben? Die Kinder können den Ball nur schlecht sehen, denn sie tragen eine Maske, die wir hier in zwei Varianten als PDF zur Verfügung stellen. Bei der Ausmal-Variante kannst du vorher die Eltern benachrichtigen, denn die Kinder sollen die Maske als Hausarbeit zum nächsten Training fertig mitbringen. Nicht allen Eltern gefällt das, kläre es vorher ab.

Sogar Jugendspieler finden das Maskentraining lustig

Die Masken wurden vorab sogar mit Jugendmannschaften getestet. Zugegeben, die Jugendlichen mussten die Maske nicht selbst ausmalen, die Begeisterung wäre wohl nicht sonderlich hoch gewesen. Bei Kindern ist das anders, sie lieben solche Aufgaben und es ist spannend, seine Maske selbst zu gestalten.

Mit eingeschränkter Sicht geht es in den Parcours und wir steigern das Ballgefühl, denn der Blick muss sich nicht vom Ball lösen, er ist es schon.

PDF-Ausdruck

Hier gibt es eine Dribbelmaske als PDF
Hier gibt es eine Anmalmaske als PDF
Die Masken sollen beim Ausschneiden der Gesichtsgröße angepasst werden. Drucke die benötigte Maskenanzahl aus, oder gebe den Eltern die URL dieser Seite mit. Dann können Sie den Ausdruck selbst vornehmen.
Die Masken schränken die Sicht ein und sollten deshalb nicht in Zweikämpfen, bei Platzmange../images/button-forward.svgl oder bei fliegenden Bällen eingesetzt werden.
Für viele Übungen sind die Masken geeignet, denn es Ist doch sinnvoll, wenn man den Ball beim Dribbling oder bei der Ballannahme schlecht sieht. Ballgefühl ist angesagt!

A. Lernziel

Teamspiel, Dribbling, Ballgefühl

B. Fantasie

Fußballstadt=Alle Kinder
Party-Zonen=Zielrechtecke
Essen=Bälle
Wohnung=Startrechteck

C. Geschichte

Unsere Fußballstadt Kickercity feiert heute ein großes Fest, denn es ist Maskenball. Jeder möchte noch rechtzeitig in die Partyzone gelangen, um noch einen guten Platz zu ergattern. Um nicht zu viel Geld auszugeben, nehmen wir unser Essen zur Party mit. Aber vorsichtig, nicht jeder denkt so und es gibt doch tatsächlich Essensräuber unter den Besuchern.

D. Organisation

Gebe den Kindern eine Maskenvorlage mit nach Hause, die sie beim nächsten Training bemalt und mit einem Band (Kopfbefestigung) mitbringen sollen oder eine bereits "gestylte" Maske. Die Links zu den PDF-Dateien befinden sich am Anfang des Textes.

Diese Übung lässt sich natürlich auch ohne Masken ausführen, macht dann aber nur halb soviel Spaß. Markiere für jede Gruppe ein Start und ein Zielrechteck.

E. Übungsablauf

Die Kinder setzen ihre Masken auf. Wer keine Maske hat, bekommt eine vom Trainer. Die Spieler können sich die Masken auch untereinander ausleihen, denn die Balldiebe benötigen keine. Die Masken sollen beim Dribbling die Sicht einschränken.
Jeder Gruppe wird einem Startrechteck zugeordnet, indem sich viele Bälle befinden. Diese Bälle werden dribbelnd in die Zielrechtecke transportiert. In jeder Gruppe befinden sich, je nach Anzahl der Kinder 1 bis 2 Diebe. Diese holen Bälle, ebenfalls im Dribbling aber mit dem linken bzw. rechten Fuß aus dem Zielrechteck der anderen Teams ab und bringen sie ins eigene Startrechteck.
Welche Gruppe hat nach Zeitablauf die meisten Bälle im Zielrechteck?

F. Variationen

  • Kein Dribbling, die Bälle werden getragen.
  • Die Balldiebe sind ebenfalls maskiert.
  • Ohne Balldiebe.

G. Tipps

  • Fertige sicherheitshalber auch Masken an.
  • Die schönste Maske wird gewählt und erhält einen kleinen Preis.
Nach Musik bewegen sich die Kinder durch einen Parcours
161 kleine Aufwärmspiele

Coachshop.de - Unser Shop

161 kleine Aufwärmspiele

Kleine Aufwärmwärmspiele motivieren die Kinder fürs Training. In diesem Buch werden 161 Spiele vorgestellt, eingeteilt in Fangspiele, Laufspiele, bis hin zu Abwurf- und Gruppenspielen. Die Spiele eignen sich für alle Altersklassen und benötigen nur einfache Hilfsmittel.

Coachshop.de - Unser Shop

Spannende Fußballspiele für Bambini

161 kleine Aufwärmspiele

Kleine Aufwärmwärmspiele motivieren die Kinder fürs Training. In diesem Buch werden 161 Spiele vorgestellt, eingeteilt in Fangspiele, Laufspiele, bis hin zu Abwurf- und Gruppenspielen. Die Spiele eignen sich für alle Altersklassen und benötigen nur einfache Hilfsmittel.