Koordination - Trainingsübung:

Parkplatzsuche

Parkplatzsuche ist eine der wenigen Trainingsübungen auf Bambini-Fußballtraining, die die Fantasie von uns Erwachsenen locker nachvollziehen kann. Ein Alltagsproblem und die Kinder bekommen den Stress oft genug hautnah mit.

Koordination mit Ball im Kreis

Zwei Paare treten im Wettkampf gegeneinander an. Erschwert wird dies dadurch, dass die Kinder sich an den Händen fassen. Die koordinative Herausforderung ist dabei, einen guten Laufrhythmus zu finden, nur so kann das Spiel gewonnen werden. Bilde entsprechend homogene Paare, dann wird diese koordinative Übung ein großer Erfolg, nicht nur für die Rhythmisierung, auch der Spielspaß wird gesteigert.

A. Lernziel

Bewegungskoordination, Reaktionsvermögen

B. Fantasie

Erstes Auto = Zwei Kinder
Zweites Auto = Zwei Kinder mit einem Ball
Parkplatz = Lücke im Kreis

C. Geschichte

Wir fahren mit dem Auto in eine große Stadt und suchen einen Parkplatz. Plötzlich sehen wir einen freien Platz, sind aber leider schon vorbeigefahren. Wir müssen nochmal im Kreis fahren, aber schnell, sonst ist der Parkplatz weg.

D. Organisation

Eine Gruppe von Kindern fasst sich an den Händen und bildet dabei einen Kreis. Zwei Spielerpaare bewegen sich um den Kreis herum und halten sich dabei ebenfalls an den Händen. Ein Paar ist mit uns eins ohne Ball unterwegs.

E. Übungsablauf

Das Paar ohne Ball öffnet durch berühren der Hände zweier Spieler im Kreis eine Lücke. Jetzt geht es darum schnellstens durch die Öffnung in den Kreis zu gelangen. Dies ist erst erlaubt, wenn der Kreis nochmals umrundet wurde.

Die beiden anderen Kinder halten sich ebenfalls an den Händen und dribbeln dabei. Sie versuchen zuerst die Lücke zu erreichen. Das Siegerpaar tauscht mit zwei Kindern am Kreis die Aufgabe.

F. Variationen

  • Zum Einstieg in die Übung wird der Ball getragen.
  • Die Spieler des Siegerpaares erhalten jeweils einen Punkt. Wer hat bei Übungsende die meisten Punkte?
  • Bilde Dreiergruppen statt Paare.

G. Tipps

  • Schnelle und häufige Aufgabenwechsel.
  • Beachte bei den Variationen das Leistungsvermögen der Kinder.