Torschuss - Trainingsübung:

Bonbontransport

Die Übung "Bonbontransport" wird zum Highlight, wenn wir als Belohnung tatsächlich Bonbons verteilen. Dies muss allerdings vorher mit den Eltern geklärt werden, nicht jedes Kind darf Bonbons naschen und es gibt auch verschiedene Allergien.

Ballkontrolle auf engstem Raum

Die Kinder Starten ins Übungsfeld und haben zunächst ausreichend Platz, was die Ballkontrolle erleichtert. Weiter geht es in eine enge Gasse und dort wird es deutlich schwerer, den Ball zu behalten. Ein Ausweichen nach rechts oder links ist nicht mehr möglich und den Ball so zu führen, dass er nicht verloren geht, ist eine echte Aufgabe für die Bambini.

A. Lernziel

Ballgefühl, Orientierung

B. Fantasie

LKW = Kind
Tunnel = Übungsfeld
Ball = Bonbons

C. Geschichte

In unserer Mannschaft sind die Süßigkeiten ausgegangen, eine Katastrophe. Damit das nicht nochmal passiert, hat der Trainer gleich ganze LKW-Ladungen mit Bonbons bestellt. Jetzt müssen diese schnell geliefert werden. Mit unseren LKWs liefern wir viele Bonbons, aber das ist nicht ganz einfach. In einem Tunnel können wir nur ganz langsam fahren, denn dort haben wir nicht viel Platz, weil der LKW ganz schön breit ist.

D. Organisation

Teile die Kinder in zwei Gruppen ein. Jedes Kind sollte einen Ball zur Verfügung haben. Markiere ein Übungsfeld so, dass sich parallel zu Tor eine Gasse ergibt. Jeweils am Ende der Gasse ist ein Lücke, die den Weg zum Tor freigibt.

E. Übungsablauf

Wir postieren jeweils am Ende der Gasse zwei gleich große Gruppen mit Kindern. Nach dem Startkommando dribbelt jeweils das erste Kind durch die Gasse und biegt am Ende des Weges durch die Lücke zum Tor. Überquert der Ball die Torlinie, dribbelt das nächste Kind aus der Gruppe los. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst alle Bälle im Tor hat. Nach dem Spiel holen alle Kinder auf Trainerkommando schnell ihre Bälle wieder.

F. Variationen

  • Jeweils zwei (drei) Kinder aus einer Gruppe starten gleichzeitig, dies verhindert Wartezeiten.
  • Der Ball wird in den Händen getragen und ins Tor gerollt.
  • Selbstverständlich lässt sich auch diese Trainingsübung mit vielen unterschiedlichen Bälle durchführen.

G. Tipps

  • Die Kinder entscheiden aus welcher Entfernung sie schießen.
  • Beidbeinigkeit nicht vergessen.