Teamspiele - Trainingsübung:

Die goldene TÜr

A. Lernziel

Kommunikation, Dribbling

B. Fantasie

TÜrwächter - Spieler in den markierten Zonen
Schmuckschatulle - Gegenstand im Zielviereck
Ritter - Dribbler

C. Geschichte

Die Schmuckschatulle der Königin ist gestohlen worden. Wer sie zurÜckbringt erhält eine hohe Belohnung. Rittergruppen haben sich zusammengefunden und das Versteck der Schatulle tatsächlich gefunden. Schön und gut, aber die Schatulle befindet sich hinter einer goldenen TÜr und davor sind Wächter postiert. Die TÜr öffnet sich nur, wenn sämtliche Vornamen der Wächter fehlerfrei aufgesagt werden können. Dann fragen wir doch einfach die Wächter wie sie heißen und merken uns die Namen.

D. Organisation

Bilde drei Gruppen. Die Spieler einer Gruppe nehmen jeweils einen Platz in den markierten Zonen ein. Jeder denkt sich einen Fantasienamen aus und sie dÜrfen ihre Zonen nicht verlassen. In einer weiteren Zone befindet sich ein Gegenstand. Die anderen beiden Gruppen stellen sich an Startmarkierungen auf.

E. Übungsablauf

Die beiden Gruppen dribbeln um die Wette, dabei ist es egal in welcher Reihenfolge die wartentenden Kinder angedribbelt werden. Bei einem Kind angekommen wird dieses Kind umdribbelt und dann nach dem Fantasienamen befragt. Die Gruppe die zuerst sämtliche Fantasienamen gesammelt hat, schickt einen Spieler zum Zielviereck der den Gegenstand in die Gruppe holt. Dann muss die Gruppe sämtliche Namen aufsagen. Nur, wenn dies fehlerfrei geschieht, ist der Sieg sicher. Anschließend übernimmt eine neue Gruppe die Positionen in den markierten Zonen und das Spiel beginnt von vorne.

F. Variationen

  • Die Kinder laufen ohne Ball.
  • Jede Gruppe darf einen Gegenstand abholen. Konnte sich die schnellste Gruppe die Namen nicht merken, darf es das langsamere Team probieren und so doch noch gewinnen.
  • Keine Fantasienamen, sondern Namen von Fußballern oder Vereinen.

G. Tipps

  • Variieren bei den Abständen der markierten Zonen zueinander.
  • Ideal ist eine Puppe als Gegenstand.
  • Möglichst kleine Gruppen.